FAQ

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist ein katholischer Pfadfinder*innenverband. Mit etwa 80.000 Mitgliedern sind wir einer der größten Jugendverbände in der Bundesrepublik. In der DPSG können Kinder und Jugendliche, gleich welcher Konfession und Religion, Mitglied werden.

Über Pfadfinder*innen gibt es viele Klischees.

Tatsächlich bedeutet Pfadfinder*in sein jedoch unmittelbares Erlebnis von Natur und Freundschaft, Spaß und Freude, aber auch originelle Selbstverwirklichung und Verantwortung für andere.

Pfadfinder*in sein bedeutet auch Schutz unserer Umwelt sowie Partnerschaft und Solidarität durch internationale Begegnung. Raus aus der gewohnten Lebenswelt, weg von Fernsehen und PC und hin zum unmittelbaren, gemeinsamen Erlebnis.

Erleben ist in der DPSG unmittelbar mit selbständigem, eigenverantwortlichem Handeln, internationaler Begegnung, umweltbewusstem Leben und sozialem Engagement verbunden. Entscheidend ist immer, dass die Jugendlichen in einer Gemeinschaft von Gleichaltrigen bewusst ihre Freizeit gestalten. Dabei stehen den Gruppen der verschiedenen Altersstufen verständnisvolle Leiter*innen zur Seite.

Kinder und Jugendliche entdecken ihre Lust am Abenteuer, erleben ihre Stärken und Schwächen und erfahren Gemeinschaft in der Gruppe. Sie leben in den Ferien und bei Wochenendfreizeiten in Zeltlagern, gehen gemeinsam wandern, spielen Theater. Sie kochen, sie reden, sie albern, machen auch mal einfach nur Quatsch und schließen neue Freundschaften.

Der Stamm Aurachtal gehört zum Bezirk Schwabachgrund, der wiederum Teil des Diözesanverbands Bamberg ist. In der Diözese sowie auf Bundesebene stehen uns hauptamtliche Mitarbeiter*innen unterstützend zur Seite.

Oft sind es die Hemden und Tücher, die an Pfadfinder*innen als erstes auffallen.

Das Hemd nennen wir „Kluft“. Die Kluft ist eine Art Tracht. Alle Pfadfinder auf der ganzen Welt haben eine. Sie soll dazu beitragen, dass soziale Unterschiede nicht in den Vordergrund rücken, sondern wir uns alle auf Augenhöhe als Geschwister begegnen können.

Auf der Kluft gibt es bestimmte Aufnäher, die z.B. den Stamm, den Verband oder die Nationalität erkennbar machen. Zusätzlich gibt es noch Aufnäher von Lagern oder Jahresaktionen, die zusätzlich auf die Kluft genäht werden dürfen. Die Kluft ziehen wir meistens bei größeren Zeltlagern an, bei denen wir andere Pfadfinder treffen oder z.B. beim Pfarrfest von St. Otto. Wir zwingen jedoch niemanden eine Kluft zu kaufen und alle können frei entscheiden, ob und wann sie Kluft tragen möchten.

In der DPSG hat jede Altersstufe ein buntes Halstuch sowie einen Stufenaufnäher in der jeweiligen Stufenfarbe: Wölflinge -orange; Jungpfadfinder*innen – blau; Pfadfinder*innen – grün; Rover – rot; Leiter*innen – grau.

Die Gruppenstunden finden in der Regel einmal in der Woche statt und dauern etwa 1,5 Stunden. Die Inhalte werden vom Leitungsteam gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen festgelegt. Je nach Alter der Teilnehmenden übernehmen diese immer mehr Verantwortung bei der Umsetzung.

Über das Jahr verteilt unternehmen wir gemeinsame Aktionen:

• Zeltlager: In den Sommerferien findet normalerweise ein Zeltlager statt, bei dem wir eine Woche gemeinsam zelten, kochen, Lagerfeuer erleben und neue Abenteuer erleben.
  • Stammestag: Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und den Eltern verbringen wir im Herbst einen Tag voller Programm, Austausch und Gemeinschaft.
  • Stammesversammlung: Im November findet unsere Stammesversammlung statt. Dabei dürfen auch die Kinder und Jugendlichen mit abstimmen. Dort werden die Finanzen und Anträge verabschiedet und Wahlen durchgeführt.

Zusätzlich planen die Stufen auch eigene Aktionen.

Infos und Bilder zu unseren letzten Aktionen findest du auf Instagram und Facebook.

Leiter*in kann man bei uns ab 18 Jahren werden.

Die Leitenden leiten und begleiten die Gruppen dauerhaft in kleinen Teams. Methoden und Grundlagen dazu lernen die Leitenden in der verbandseigenen Ausbildung. In den verschiedenen Modulen der Ausbildung werden die Leiter*innen z.B. in rechtlichen und praktischen Themen wie der Aufsichtspflicht und Erster Hilfe geschult. Darüber hinaus lernen sie, wie Kinder und Jugendliche aufwachsen, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit durch die Pfadfinder-Pädagogik unterstützt werden können.

In der Leitendenrunde treffen wir uns einmal im Monat zum Planen und Reflektieren. Zusätzlich treffen wir uns einmal monatlich gemeinsam zu einer Spaßaktion, bei der wir gemeinsam Spaß haben und als Team zusammenwachsen.

Gerne kannst Du zum Schnuppern für ein paar Gruppenstunden vorbeikommen. Wenn es Dir bei uns gefällt bekommst du von Deinen Leitenden ein Anmeldeformular.

Wenn Du uns mit einer Mitgliedschaft unterstützen möchtest, kannst Du uns gerne per Mail kontaktieren.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du uns gerne über aurachtalvorstand@gmail.com kontaktieren.