Unser Stamm

“Stamm” ist in der DPSG die Bezeichnung einer Lokalgruppe. Ein Stamm besteht aus den Mitgliedern, die in den vier Altersstufen organisiert sind. Organisiert und verwaltet wir der Stamm von einem dreiköpfigen Vorstandsteam. Aktuell besteht der Vorstand aus Anna Bichelmeir, Lukas Matzick und Thomas Matzick. Unterstützt werden sie von der Vorstandsreferentin Vanessa Beck.

Der Stamm Aurachtal hat aktuell 65 Mitglieder. In der Leitendenrunde sind im Moment 12 Leiter*innen aktiv.

2015

Der 30. Geburtstag des Stammes wird mit einem großen Stammestag für alle Mitglieder und deren Familien gefeiert.

Unseren 25. Geburtstag feierten wir mit einem Fest in St. Otto.

2009

Das Jahr 2009 war geprägt durch unseren Umzug in unsere neuen Räume im Pfarrzentrum St. Otto in Herzogenaurach.
Das alte Haus St. Benedkit wurde nämlich aus Kostengründen verkauft.

2005

Den 20. Stammesgeburtstag feierten wir mit einem Fest und Tag der offenen Tür im Haus St. Benedikt in Münchaurach.

1997

1997 wurde von der Pfarrgemeinde St. Otto das Gemeindehaus St. Benedikt in Münchaurach gekauft. Nach der Renovierung hatten wir dort ab Januar 1998 auch endlich unsere eigenen Gruppenräume.

1995

1995 feierte der Stamm Aurachtal sein 5 -jähriges Bestehen mit einem Fest an der Schule in Münchaurach.

22. April 1989

Dieses Datum markiert das Gründungsdatum unseres Stammes, nachdem sich die Siedlung gut entwickelt hatte.
Der erste Vorstand bestand damals aus Freddy Christof/Schönecker und dem Kuraten Norbet Schleicher.

Seit Jahresbeginn 1988 gehören wir zur Pfarrgemeinde St. Otto Herzogenaurach.

März 1986

Im März 1986 kam als neuer Gruppenleiter Freddy Christof dazu. Zu den allerersten Gruppenstunden traf man sich in der Kaplanei von St. Magdalena und bei Eltern zuhause. Später fanden die Gruppenstunde in der Schule von Münchaurach und teilweise im evangelischen Gemeindehaus sowie dem Jugendraum der Jugendkapelle Aurachtal statt. Lange Zeit war man auf der Suche nach geeigneteren, eigenen Räumen.

1986 fand auch das erste Lager in Schornweisach statt.

1985

Angefangen haben die Pfadfinder*innen des Stammes Aurachtal im November 1985 in der Kaplanei von St. Magdalena mit 5 Kindern und einem Jugendleiter. Mehrere Familien aus Falkendorf fanden sich damals zusammen und traten an Bernhard Meier-Hüttel, dem damaligen Pastoralrefenten von St. Magdalena heran mit der Idee, einen DPSG-Stamm in Herzogenaurach zu gründen. Die Siedlung Aurachtal war gegründet, sie wurde dem Mutterstamm Heilig-Kreuz in Erlangen-Bruck zugeordnet. Die ersten Leiter waren Gerhard Müller und eben Bernhard Meier-Hüttel.